Paper Boutique

Häufig gestellte Fragen —
FAQ

Fragen zur Paper Boutique

  • Wie kann ich die Karten bestellen?
  • Schreibe uns gern eine E-Mail und wir schicken dir ein unverbindliches Angebot zu. Wir stehen dir gern telefonisch für häufig gestellte Fragen zur Verfügung.
  • Habt ihr ein Geschäft in Hamburg oder Berlin?
  • Wir haben kein Geschäft mit offenen Besuchszeiten. Bitte schreibe uns oder rufe uns an und wir vereinbaren einen persönlichen Termin. Für eine persönliche Beratung berechnen wir pro angefangene Stunde 60€. Dieser Betrag entfällt, wenn du die Auftragsbestätigung vor dem Termin unterschrieben zurückschickst. Wenn du die Beauftragung nach dem Termin bestätigst, wird der Betrag ab einem Auftragswert von 100 € gutgeschrieben. (Alle Preise in € und inkl. MwSt.)
  • Wie kann ich mir die Karten anschauen?
  • Wir schicken dir gern kostenlose Muster von deinem Lieblingsdesign zu. Bitte frage dafür vorher ein unverbinliches Angebot an. Unsere Lasercuts und Pocketfolds sind von Musterversand ausgeschlossen. Wir sind auch bei ausgewählten Messen anzutreffen. Aktuelle Termine findest du hier.

Fragen zur Bestellung

  • Wie läuft der Bestellvorgang ab?
  • 1. Wunschdesign auswählen: Wähle eine Designlinie für deine Karten aus und schreibe uns eine Nachricht mit der gewünschten Stückzahl, dem Format und ggf. dem Papier.
  • 2. Auftrag bestätigen: Nachdem alle Details zu deiner Wunschkarte geklärt sind, bekommst du ein unverbindliches Angebot von uns zugeschickt. Sagt dir das Angebot zu, bestätige es einfach mittels Unterschrift. Das kann gern in digitaler Form sein.
  • 3. Karten werden individualisiert: Das Design wird nach deinen Wünschen individualisiert: Schicke uns dafür deinen Wunschtext, die Fotos und Wunschfarben.
  • 4. Korrigieren und für den Druck freigeben: Den Entwurf bekommst du als PDF-Datei per E-Mail zugeschickt, es sind zwei Korrekturschleifen inbegriffen. Weitere Korrekturen werden nach Stundenaufwand (50 Euro/Std.) berechnet. Danach gibst du die Freigabe für den Druck.
  • 5. Überweisung des Rechnungsbetrages: Nach Eingang des Rechnungsbetrages werden deine Karten gedruckt und anschließend zugeschickt. Für den Druck und Versand muss ein Zeitraum von etwa sieben Werktagen eingeplant werden.
  • Was kosten die Karten?
  • Wir erstellen dir ein unverbindliches Angebot für alle Karten, die du benötigst. Eine erste Orientierung für die Kosten kannst du der Preisliste entnehmen.
  • Werden die Designs nach meinen Vorgaben angepasst?
  • Deine Karten liegen uns am Herzen, deshalb personalisieren wir sie mit deinen Wunschfarben und Wunschtexten. Änderungen von Schriften und die Einbindung von Fotos bieten wir gern nach Rücksprache an (teile uns deine Wünsche einfach per E-Mail oder Formuar mit). Die Kombination von Designs oder das Nachbauen von fremden Designs ist möglich, hierfür erstellen wir dir gern ein unverbindliches Angebot.
  • Wie lange dauert die Gestaltung der Karten?
  • Nachdem du uns das Angebot mit deiner Unterschrift bestätigst und die Texte zuschickst, legen wir mit dem Design deiner Bestellung los. Innerhalb von 1—2 Werktagen schicken wir dir das erste Layout zur Korrektur zu. Du kannst in zwei Korrekturrunden deine Änderungen vornehmen. Dieser Abstimmungsprozess dauert im Durchschnitt 1 Woche.
  • Kann ich nur die Einladungskarten bestellen, oder muss ich das gesamte Set beauftragen?
  • Wir erstellen dir ein unverbindliches Angebot für alle Karten, die du benötigst. Du kannst daraus nur die Karten wählen, die du tatsächlich benötigst.

Fragen zur Lieferung und zum Versand

  • Wie sind die Produktionszeiten?
  • Die Produktion startet nach deiner Freigabe und dem gebuchten Zahlungseingang. Zur Dauer der Produktion muss die Versandzeit angerechnet werden. DHL liefert innerhalb ca. 2—3 Werktagen. Auf Wunsch versenden wir via DHL-Express.
    • Karten, ohne Foliendruck: ca. 3—4 Werktage
    • Karten, mit Foliendruck: ca. 4—5 Werktage
    • Pocketfolds, bedruckt: ca. 5—6 Werktage
    • Tischpläne, Sitzpläne und Willkommensschilder: ca. 4—5 Werktage
    • Stempel: ca. 5—6 Werktage
    • Gästebücher, individuell bedruckt: ca. 14 Werktage
    • Etiketten: ca. 3—4 Werktage
  • Kann ich noch kurz vor Weihnachten bestellen?
  • Die Zustellung kurz vor Weihnachten oder anderen Feiertagen muss mit uns abgesprochen werden. Bitte teile uns schon bei deiner Bestellung mit, zu welchem Termin du die Bestellung benötigst. Spätestens drei Wochen vor dem Versand solltest du bestellen. Wie versuchen dir deine Bestellung immer schnell und pünktlich zu liefern. Den Versand selbst, können wir nicht beeinflussen, dafür ist der Versanddienstleister verantwortlich.
  • Mit welchem Versanddienstleister versendet ihr?
  • Wir versenden mit der Deutschen Post, DHL, Hermes oder DPD.
  • Wie viel kostet der Versand?
    • Postbrief, z. B. Muster: kostenfrei, wir bitten jedoch um zügige Rücksendung
    • DHL Paket (versichert), ab einem Bestellwert von 100€: kostenfrei
    • DHL Paket (versichert), unter einem Bestellwert von 100€: 5,99€
    • DHL Express, innerhalb Deutschlands: je nach Paketgröße und Gewicht unterschiedlich
    • DHL Paket (versichert), nach Österreich, Holland, Italien, Belgien, Frankreich und andere Länder der EU: je nach Paketgröße und Gewicht unterschiedlich
    Der Versand in die Schweiz und andere Länder außerhalb der EU via DHL Paket (versichert) ist auf Anfrage möglich. Die Kosten teieln wir dir vor dem Versand mit. Bitte beachte evtl. Zollbestimmungen und Zusatzkosten. Weitere Informationen dazu findest du auf der Website von DHL

Fragen zu Mustern, Papieren und Formaten

  • Können Musterkarten zugeschickt werden?
  • Auf Wunsch senden wir dir kostenlos Muster zu. Im Gegenzug bitten wir um eine zeitnahe Rücksendung. Wir verschicken Muster nur nach vorheriger Einholung eines unverbindlichen Angebots.
  • Welche Papiersorten umfasst das Angebot?
  • Alle Papiere sind aus der nachhaltigen Forstwirtschaft und FSC® zertifiziert.
    • Sirio Pearl: sehr glatte Oberfläche, metallisch glänzend. In folgenden Grammaturen: 125, 300 g/qm. Farben: Ice white (reinweiß), Polar Dawn (eierschalenfarben), Oystershell (creme)
    • Tintoretto Gesso: stark strukturierte Oberfläche, matt, weiß, ähnlich Aquarellapapier. In folgenden Grammaturen: 140, 200, 250, 300 g/qm.
    • Nettuno Bianco Artico: gestreifte strukturierte Oberfläche, matt, weiß. In folgenden Grammaturen: 140, 215, 280 g/qm.
    • Corolla Pentagram P.W.: horizontal und vertikal gestreifte Oberfläche, matt, weiß. In folgenden Grammaturen: 280 g/qm.
    • Metapaper Smooth: weiche Oberfläche, matt, weiß. Farbe: Coldwhite, White, Warmwhite. In folgenden Grammaturen: 250, 300 g/qm.
    • Metapaper Extrasmooth: sehr weiche Oberfläche, matt. Farbe: Coldwhite, White, Warmwhite. In folgenden Grammaturen: 250, 300 g/qm.
    • Metapaper Extrasmooth Recycling: Recycling-Variante von Extrasmooth, mit kleinen Einschlüssen, superglatt, matt, weiß. In folgender Grammatur: 350 g/qm.
    • Metapaper Rough: raues Naturpapier, matt. Farbe: Coldwhite, White, Warmwhite. In folgenden Grammaturen: 250, 300 g/qm.
    • Metapaper Extrarough: extrem raues Naturpapier, fein strukturiert, matt. Farbe: Coldwhite, White, Warmwhite. In folgenden Grammaturen: 250, 300 g/qm.
    • Metapaper Multiloft: 3 Lagen, mit weißem oder farbigen Innenkern, einseitig bedruckt, durch die Lagen ergibt sich eine Dicke, die sonst nur über komplizierte Weiterverarbeitung ermöglicht werden kann. Nur auf Anfrage. Farben für Cover (obere und untere Lage): Coldwhite, White, Warmwhite. Farben für den Innenkern: schwarz, rot, dunkelgrün, hellgrün, türkis, violett, gelb, orange, magenta, pink, blau.
  • Welche Kartenformate sind möglich?
  • Wir haben 2-Seitige, 4-Seitige und 6-Seitige Karten im Sortiment:
    • DIN A6 quer und hoch: 148×105 mm
    • DIN lang quer und hoch: 210×105 mm
    • DIN A5 quer und hoch: 210×148 mm
    • B6 quer und hoch: 170×120 mm
    • Quadratisch: 148×148 mm, 155×155 mm
    • Sonderformate: 100×70 mm, 83×83 mm, 85×55 mm

Fragen zum Layout, zur Qualität und Bereitstellung von Fotos

  • Kann ich das Design überprüfen, bevor die Karten gedruckt werden?
  • Wir schicken dir deine Karten zur Abstimmung als PDF zu. Du kannst in zwei Korrekturschleifen deine Änderungen vornehmen. Wir machen die Änderungen persönlich und sind dir gern bei deinen Texten behilflich.
  • Ich wünsche mir ein einheitliches Design aller Drucksachen, ist das möglich?
  • Wir gestalten Karten, Gästebücher und Sitzpläne nach deinen Vorstellungen. Wenn du eine Drucksache auf unserer Website nicht findest, frage uns gern, wir recherchieren den Preise und erstellen dir ein unverbindliches Angebot.
  • Kann ich mich auf eine hohe Qualität der Karten verlassen?
  • Selbstverständlich, werden deine Karten qualitativ hochwertig gedruckt. Unsere Druckerei arbeitet mit den neuesten Digitaldruckmaschinen. Jede Bestellung wird kontrolliert und mit Sorgfalt eingepackt.
  • Ich habe ein fertiges Design. Könnt ihr die Karten drucken?
  • Wir gestalten Drucksachen aller Art, sind aber keine Druckerei. Um Fehler zu vermeiden, müssten wir eure Druckdaten sorgfältig prüfen, bevor wir sie in Druck geben könnten. Dadurch entsteht ein Aufwand, welcher einer Anpassung eines Designs aus unserem Portfolio entspricht. Deshalb bist du bei einer Druckerei in deiner Umgebung, die Digitaldruck anbietet und auf Kleinauflagen spezialisiert ist, besser aufgehoben.
  • Ich möchte meine Karten in einer Fremdsprache drucken. Ist das bei euch möglich?
  • Wir designen deine Karten persönlich und können problemlos Einladungskarten in verschiedenen Sprachen gestalten. Die Sprachen Englisch, Polnisch und Spanisch sprechen wir sogar selbst und können die Umbrüche und Silbentrennungen sinnvoll setzen. Bei Fremdsprachen mit anderen Schriftzeichen wie Kyrillisch, Japanisch, Chinesisch oder Arabisch musst du aufmerksam Korrektur lesen. Alternativ können wir ein Übersetzungsbüro oder Lektorat mit der Prüfung deiner Texte beauftragen.
  • Können wir euch Fotos vom iPhone oder iPad zuschicken? Prüft ihr die Qualität?
  • Schicke uns deine Fotos zu und wir prüfen, ob die Auflösung ausreichend für den Druck ist. Wir melden uns bei dir, wenn die Qualität nicht hoch genug ist.

Fragen zum Druck und zu Veredelungen

  • Wie werden die Karten gedruckt
  • Standartmäßig drucken wir die Karten mit Digitaldruck bei einer Partnerdruckerei.
  • Ist Heißfolienprägung möglich?
  • Heißfolienprägung mit Gold, Silber, Roségold und Kupfer ist auf Anfrage möglich.
  • Habt ihr durchsichtige Acryl Karten im Angebot?
  • Der Druck auf Acryl ist möglich: wir bieten Karten und Sitzpläne gedruckt auf Acryl an.
  • Können Karten mit UV-Lack veredelt werden?
  • Die Veredelung mittels UV-Lack ist möglich, frage uns gern nach Beispielkarten.
  • Ist die Veredelung mit Lasercut möglich?
  • Wir haben ausgewählte Lasercut Karten, Umschläge und Pocketfolds im Angebot. Fage uns gern nach einer Übersicht.
  • Könnt ihr Karten mit Letterpress drucken?
  • Das Bedrucken von Karten mittels Letterpress ist auf Anfrage möglich.

Fragen zu Briefumschlägen und zum Porto

  • Muss ich die angebotenen Briefumschläge bestellen?
  • Unser Angebot wird auf deine Wünsche angepasst. Die angebotenen Briefumschläge können abbestellt werden.
  • Welches Porto muss ich für meine Karten entrichten?
  • Bei Einzelkarten liegt das Gewicht unter 20g/qm: hier muss das Standartporto entrichtet werden. Das gilt auch für Klappkarten in den Formaten A6 und B6 (120×170 mm). Weitere Einleger erhöhen das Gewicht und verursachen einen Aufschlag beim Porto. Für das Format A5 und quadratische Formate wird das Porto für den Großbrief fällig. Bitte beachte, dass nicht alle Farben der Briefumschläge mit Standartporto versendet werden können. Auf der Website Post findest du weitere Infomationen dazu.